Zum Kennenlernen

Dipl. Ing. Sabine Regina Glatz

geboren 1972 in Wien, aufgewachsen in Kärnten

Architekturstudium an der Technischen Universität in Graz

12 Jahre Berufserfahrung als Planerin und Planungsleiterin in 2 Architekturbüros (Wohnprojekte - Niederösterreich und Burgenland)

Zertifikat 4Q-Trainer (Motivation, Coaching, Kommunikation und Mediation)

geprüfte CAD-Technikerin

Befähigung Ingenieurbüros (Beratende Ingenieure) Fachgebiet Innenarchitektur

Wie alles begann …

Schon im Alter von 12 Jahren entdeckte ich meine Leidenschaft, für Menschen ein Zuhause schaffen zu wollen, und ich beschloss, Architektin zu werden. Damals ließ ich dieser Begeisterung in Form von selbst gebastelten Häus'chen aus Schuhkartons freien Lauf.

 

Ausbildung und Berufserfahrung

Nach dem Architekturstudium an der TU in Graz, wo ich auch als Planerin in einem Architekturbüro gearbeitet habe, sammelte ich 12 Jahre lang viel Erfahrung als Planerin und Planungsleiterin bei einem Bauträger und in einem Architekturbüro in Niederösterreich. Ich war im Bereich der Wohnraumplanung von Einfamilien-, Mehrfamilien- und Reihenhäusern (auch barrierefreies Wohnen) tätig. Wettbewerbs-, Entwurfs- und Einreichplanungen, Projektpräsentationen sowie Mitarbeitermotivation und -einschulung gehörten zu meinem Aufgabengebiet. Ich war außerdem für die Projekteinteilung, Administration, Organisation und Kundenbetreuung verantwortlich.

 

Zusatzausbildung

Parallel zu meiner hauptberuflichen Tätigkeit absolvierte ich eine mehrjährige Ausbildung zum 4Q-Trainer in den Bereichen Motivation, Coaching und Kommunikation, da es mir ein großes Anliegen ist, Menschen dabei zu unterstützen, ihr Potenzial zu stärken und ihre ganz persönlichen Wünsche und Anliegen zu artikulieren.

 

Trend

Das Angebot an Produkten und Informationsquellen am Markt nimmt stetig zu; so auch im Bereich der Wohnraumschaffung und -gestaltung. Neben dem Vorteil einer großen Auswahl führt dies jedoch dazu, dass der Entscheidungsdruck wächst. Das unüberschaubare Informationsangebot erfordert intensive und zeitraubende Recherche und verunsichert oft mehr als es nutzt. Entscheidungen mit einem guten Gefühl zu treffen, wird immer schwieriger.

 

Ingenieurbüro für Innenarchitektur / Aufräumcoach

Dem Trend Rechnung tragend, biete ich meinen Kunden Unterstützung mit meinen Fachkenntnissen und meiner Berufserfahrung. Mit Coaching, um die persönlichen Gewohnheiten und Wünsche meiner Kunden gemeinsam zu eruieren, mit objektiver, produktunabhängiger Fachberatung und mit konkreten Entwurfsplänen für die Umsetzung. Der Stuhl/Sessel stellt für mich symbolisch das Zuhause dar (sesshaft, sich niederlassen) und wurde so auch zum Symbol für mein Unternehmen.

 

 

***********************************************************************************************************************************

 

 

Zusatzangebot Wandbilder / Berufsfotograf

Parallel zur Architektur und dem Coaching war und ist die Fotografie mein ständiger Begleiter. Ich bin fasziniert von den vielen Details, die es zu entdecken gibt und liebe es, jene mit der Kamera ein Stück weit "einzufangen". Die Fotografie rundet mein Angebot ab und hat viele Parallelen zum Coaching und der Architektur. Es gilt, empathisch zu agieren und mich in mein Gegenüber (durch die Kameralinse :)) hineinzufühlen, sämtliche Details zu erfassen und aufeinander abzustimmen. So entstehen die unterschiedlichsten Bilder - konkret, abstrakt, künstlerisch und auch technisch. Mein großes Portfolio an Fotografien biete ich als Wandbilder (Leinen/Keilrahmen) an.